Feuerwehr TBB beteiligt sich am landesweiten Helfertag

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim beteiligte sich mit den Abteilungen Stadt, Dienstadt und Dittwar am landesweiteten „Helfertag“ der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, der am 27.10.2023 – und damit traditionell am letzten Freitag vor den Herbstferien -stattfand.

Der Helfertag findet jährlich statt und hat zum Ziel, Mädchen und Jungen in den vierten Klassen über das Vorgehen im Notfall zu schulen, auf die Hilfsorganisationen aufmerksam zu machen und zum Helfen zu motivieren. Die Kinder erhalten so einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und werden im Umgang eines Notfalls geschult. Gleichzeitig soll das Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr oder einer anderen Hilfsorganisation geweckt werden. Da das „Verhalten im Notfall“ Teil des Bildungsplans ist, lässt sich der Helfertag hervorragend in den Schulalltag integrieren.

So stellten die Feuerwehrmänner und -frauen in den jeweiligen vierten Klassen der Christian-Morgenstern-Grundschule und der Grundschule am Schloss die Arbeit der Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr vor. Auch die persönliche Schutzausrüstung und die Fahrzeuge der Feuerwehr wurden vorgestellt. Im Anschluss daran erhielten die Schülerinnen und Schüler in einem theoretischen und praktischen Teil das nötige Wissen für das Verhalten im Brandfall. Zusätzlich wurde hierbei das Absetzen eines Notrufs mit den nötigen „5-W-Fragen (Wo, Wer, Was, Wie viele, Warten) vermittelt.

Zusätzlich zu den Fachvorträgen und Übungen in den vierten Klassen wurde an diesem Freitag auch eine Räumungsübung in der Grundschule am Schloss durchgeführt. Hierbei wurde von einem Brandalarm ausgegangen – künstlicher Nebel simulierte hierbei eine Rauchentwicklung. Die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern verließen bei Alarm die Schule und fanden sich an den entsprechenden Sammelplätzen ein. Atemschutztrupps der Feuerwehr kontrollierten derweil die Schule, um der Übung auch den passenden Rahmen zu geben. Eine vierte Klasse der Schule wurde mittels Drehleiter aus dem Klassenraum gerettet, da ein Verlassen der Schule über den Treppenraum aufgrund der Rauchentwicklung nicht möglich war.

Der Leiter der Feuerwehr, Stefan Lindtner, beobachtete während der Übung das Räumungsverhalten, um weitere Hinweise und Maßnahmen im Rahmen des Brandschutzes zu geben. Im Anschluss zog Lindtner ein positives Fazit zum diesjährigen Helfertag und zur Räumungsübung: „Übungen wie diese zeigen, wie wichtig es ist, sich auf einen Notfall vorzubereiten – auch wenn wir uns alle wünschen, dass dieser niemals eintritt. Die Grundschulen sind geschult und bestens vorbereitet. Wir als Feuerwehr werden auch weiter regelmäßig an solchen Objekten üben – denn auch wir wollen bestens vorbereitet sein“.

Die Feuerwehr bedankt sich bei den beiden Grundschulen und deren Schulleitung und Lehrkräften für die Durchführung des diesjährigen Helfertages. Organisiert wurde der Helfertag von den Verantwortlichen Jugendleitern und -ausbildern Tobias Jekeli, Luca  Lehr, Kuno Zwerger, Fabian Weber, Jochen Seitz – in Verbindung mit Stefan Lindtner.