Zimmerbrand

In der Nacht zum 24. Mai 2022 wurden die Abteilungen Hochhausen, Impfingen und Kernstadt der Feuerwehr Tauberbischofsheim mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand, Personen in Gefahr“ in die Hochhäuser Schulzengasse alarmiert.

Vor Ort an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass in einem Mehrfamilienhaus – im dortigen Erdgeschoss – zu einer massiven Rauchentwicklung, durch den Brand eines elektronischen Gerätes, kam. Alle Bewohner des Hauses konnten dieses bereits verlassen, sodass sich die Feuerwehr direkt an die Brandbekämpfung machen konnte. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand im Zimmer rasch ablöschen, weitere Trupps kontrollierten das gesamte Gebäude. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden durch die Feuerwehr Belüftungsmaßnahmen durchgeführt und das Gebäude im Anschluss auf CO kontrolliert.

Die Bewohner des Hauses wurden durch den Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzwagen und einem Organisatorischen Leiter vor Ort war, gesichtet und versorgt.

Kreisbrandmeister Andreas Geyer war ebenfalls vor Ort und machte sich ein Bild der Lage.

unklare Rauchentwicklung innerorts

Zum vierten Einsatz am heutigen Tag wurden erneut die Abteilungen Hochhausen und TBB-Stadt erneut in den Ortsteil Hochhausen, dieses Mal mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung“, alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Brikettstapel an einem dortigen Lagerhaus, brannte. Die Feuerwehr zog die einzelnen Paletten auseinander und löschte diese ab.

Auslaufender Kraftstoff aus Dieseltank

Die Abteilungen Impfingen und Stadt der Feuerwehr Tauberbischofsheim wurden am Morgen des 10. April 2022 mit dem Stichwort „auslaufender Kraftstoff“ ans Tauberwehr nach Impfingen alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass aufgrund des Hochwassers ein Dieseltank einer Baustelle umkippte. Hieraus lief Dieselkraftstoff in die Tauber. Die Feuerwehr konnte den Tank, mit Unterstützung eines Radladers, aus dem Wasser bergen. Zudem wurde die Ölverschmutzung auf dem Wasser, in Absprache mit dem Umweltamt des Landratsamtes, eingedämmt und beseitigt.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an den zugehörigen Bauleiter übergeben.

Wohnungs-/Türöffnung (dringlich)

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde mit den Abteilungen Stadt und Impfingen und dem Stichwort „Wohnungs-/Türöffnung dringlich“ in die Straße Lange Steig nach Impfingen alarmiert.

Vor Ort wurde die Türe geöffnet und die Einsatzstelle dem Rettungsdienst übergeben.

Kleinbrand im Freien

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde mit den Abteilungen Stadt und Distelhausen zu einem Kleinbrand im Freien an den Radweg nahe des Sportplatzes nach Distelhausen alarmiert.

Ein Anrufer aus dem Dorf hatte dort einen vermeintlichen Flammenschein gesehen. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden – wahrscheinlich war das orangene Licht einer Straßenlaterne der „Flammenschein“

Containerbrand

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Feuerwehr Tauberbischofsheim mit den Abteilungen Stadt und Dienstadt zu einem brennenden Container nach Dienstadt alarmiert.

Am ehemaligen Sportplatz brannte ein Metallcontainer. Ein Trupp unter Atemschutz löschte diesen mit einem C-Rohr ab.

Verkehrsunfall, auslaufender Kraftstoff

Die Abteilungen Stadt und Hochhausen der Feuerwehr Tauberbischofsheim wurden mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, auslaufender Kraftstoff“ zum bereits fünften Einsatz in dieser Woche alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Sprinter im dortigen Eiersheimer Weg zur Seite kippte. Glücklicherweise gab es keine Verletzten – Betriebsstoffe liefen jedoch aus dem Kleinbus. Die Feuerwehr nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf.

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Die Abteilungen Hochhausen und TBB-Stadt der Feuerwehr TBB wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf den Ortsverbindungsweg in Richtung Eiersheim alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei PKW am Unfall beteiligt waren. Ein Person war noch im Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehr rettete die Person patientengerecht und übergab sie dem Rettungsdienst für die weitere Behandlung.

Wasserschaden

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde mit den Abteilungen Impfingen und Stadt in die „Lange Steig“ nach Impfingen alarmiert. Vor Ort kam es in einem Gebäude, in Folge eines Starkregens, zu einem Wassereinbruch. Der Keller war daraufhin mehrere cm unter Wasser.

Das Wasser wurde mittels Wassersauger aus dem Keller entfernt. Weiter Einsätze aufgrund des Starkregens gab es nicht.

Zimmerbrand

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde mit den Abteilungen Stadt und Hochhausen zu einem Zimmerbrand in den Ortsteil Hochhausen alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Zimmer einer Wohnung zu einem Brandausbruch kam. Alle Bewohner konnten die Wohnung bereits selbstständig vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz nahm sofort die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr auf. Der Brand konnte so rasch gelöscht werden.

Anschließend wurden gezielte Nachlöscharbeiten mit Hilfe der Wärmebildkamera und Belüftungsmaßnahmen in der kompletten Wohnung durchgeführt.