Dachstuhlbrand

Zum ersten Einsatz des neuen Jahres wurde die Drehleiter der Feuerwehr TBB im Rahmen der Überlandhilfe zu einem Dachstuhlbrand nach Böttigheim alarmiert.

Vor Ort kam es zu einem Schwelbrand im Bereich des Daches. Bei Eintreffen der Drehleiter war der Brand bereits durch die örtlichen Kräfte gelöscht worden. Ein Eingreifen der Feuerwehr Tauberbischofsheim war nicht mehr weiter nötig.

Flächenbrand

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde zur Überlandhilfe zu einem größeren Flächenbrand nach Gamburg alarmiert.

Vor Ort brannte ein ca. 3-4ha großes Stoppelfeld. Neben den erstalarmierten Kräften aus Werbach, Gamburg, Niklashausen und Wenkheim wurden aufgrund der Brandgröße und des drohenden Übergriffs auf einen Wald ebenfalls die Feuerwehren Külsheim und Wertheim mit wasserführenden Fahrzeugen alarmiert. Hierdurch konnte der Brand durch die Feuerwehren unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Werkstattbrand

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde am 11.07.2023 gegen 11:30 Uhr mit dem Löschzug zu einem Werkstattbrand nach Wenkheim nachalarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr vor Ort brannte die Autowerkstatt bereits in voller Ausdehnung. Sofort wurden umfangreiche Löschmaßnahmen mit mehreren C- und B-Rohren im Außenangriff begonnen. Aufgrund der Einsturzgefahr war kein Innenangriff mehr möglich. Auch über die Drehleiter wurde der Brand bekämpft. Da zu diesem Zeitpunkt bereits klar war, dass aufgrund des Vollbrandes der Werkstatt, diese nicht mehr zu halten war, konzentrierten sich die Löscharbeiten zu diesem Zeitpunkt auf die Riegelstellung zur benachbarten Industriehalle und des benachbarten Wohnhauses. Glücklicherweise waren keine Personen mehr bei Brandausbruch in der Werkstatt, sodass es keine Verletzten gab und die Feuerwehren sich rein auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

Aufgrund der hohen Brandlast – es brannten innerhalb der Werkstatt mehrere Autos – kam es zu einer enormen Hitze- und Rauchentwicklung. Erschwerend kam die hohe Außentemperatur von bis 36 Grad Celsius an diesem Tag hinzu.

Das Brandausmaß machte umfangreiche Nachalarmierungen durch den Kreisbrandmeister und Einsatzleiter Andreas Geyer notwendig. So wurden unter anderem die beiden Wechselladerfahrzeuge mit Wassertanks sowie eine Drehleiter aus Bad Mergentheim, mehrere umliegende bayerische Feuerwehren und die Feuerwehr Wertheim zur Einsatzstelle alarmiert. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde das Wasser auch aus dem angrenzenden Welzbach und dem städtischen Freibad entnommen.

Der umfangreiche Personal- und Wassereinsatz machte sich gegen 14:30 Uhr bemerkbar, als „Feuer unter Kontrolle“ vermeldet werden konnte. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Abend hin, bevor dann die ersten Feuerwehren aus dem Einsatz entlassen werden konnten. Hierbei kam auch ein Bagger zum Einsatz, der bereits Teile der einsturzgefährdeten Halle abriss, um gezielter an Glutnester zu gelangen.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr TBB:

• Feuerwehr Werbach mit den Abteilungen Stadt, Gamburg, Niklashausen, Werbachhausen, Wenkheim
  • Feuerwehr Neubrunn
  • Feuerwehr Oberaltertheim
  • Feuerwehr Helmstadt
  • Feuerwehr Bad Mergentheim
  • Feuerwehr Wertheim
  • Kreisbrandmeister Andreas Geyer
  • Bürgermeister Georg Wyrwoll
  • DRK Tauberbischofsheim

Person droht abzustürzen

Die Feuerwehren Werbach, Gamburg, Niklashausen und Tauberbischofsheim wurden am Sonntagabend mit dem Stichwort „ Person droht abzustürzen“ nach Gamburg alarmiert.

Noch auf der Anfahrt konnte die Feuerwehr Tauberbischofsheim den Einsatz abbrechen.

Personenrettung über DLA(K)

Die Drehleiter der Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Gamburg zu einer Personenrettung in die Gamburger Thomas-Buscher-Straße alarmiert.

Die Feuerwehr rettete die Person über die Drehleiter und übergab diese dem Rettungsdienst.

Beschädigtes Ölfass

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde nach Niklashausen in die dortige Mühlgasse alarmiert.

Bei Baggerarbeiten wurde hier ein Ölfass beschädigt, welches nun in einen Kanal zu laufen drohte. Die Feuerwehr TBB unterstütze beim setzen der Ölsperren.

Brandmeldealarm

Die Drehleiter der Feuerwehr Tauberbischofsheim zu einem Brandmeldealarm nach Werbach in die dortige Untere Straße alarmiert.

Vor Ort stellten die zuerst eintreffenden Kameraden aus Werbach fest, dass weder Feuer oder Rauch erkennbar waren – ein Eingreifen der Feuerwehr TBB war nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung mit Dringlichkeit

Der Rüstwagen der Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte und der DLRG an die Tauber bei Gamburg alarmiert.

Eine Person sprang dort in die Tauber und zog sich aufgrund eines Astes unter Wasser eine Pfählungsverletzung fest. Die Person steckte anschließend in der Tauber fest.

Die Feuerwehr TBB unterstützte hier mit hydraulischem Rettungsgerät die DLRG-Einsatztaucher, sodass die Person gerettet werden konnte.