Rauchwarnmelder-Alarm

Datum: 3. Januar 2020 um 18:20 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Tauberbischofsheim, Blumenstraße
Einsatzleiter: Feuerwehrkommandant Michael Noe
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Deutsches Rotes Kreuz, Polizei


Einsatzbericht:

Zu einem Rauchwarnmelder-Alarm wurde die Tauberbischofsheimer Feuerwehr in die Blumenstraße alarmiert.

Vor Ort konnten die Geräusche des Rauchmelders vernommen werden – die Bewohner des waren jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause. Da Gefahr im Verzug vermutet wurde, brach die Feuerwehr die Türe zum Haus aus – direkt konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemschutz-Trupp kontrollierte das Gebäude, es stellte sich heraus, dass Gegenstände auf dem Kamin anfingen zu brennen. Diese wurden abgelöscht.

Wieder stellte sich bei diesem Einsatz heraus: Rauchmelder erkennen Brände frühzeitig und können Lebensretter sein!

Denken Sie an die Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg!