Warn-Apps

Um bei Gefahren- und Katastrophenlagen die Bewohner in unserem Land schnell und unkompliziert zu informieren, wurden verschiedene Warn-Apps für Smartphones entwickelt. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die wichtigsten Apps vor – jeder von Ihnen sollte diese auf dem Smartphone installiert haben!

Warnwetter

Diese App wurde vom Deutschen Wetterdienst (DWD) entwickelt. Es versorgt die Bevölkerung und die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen mit wichtigen Hinweisen und Gefahren zur aktuellen Wetterlage.

NINA

Die Notfall-Informations- und Nachrichten-App (NINA) wurde vom Bund entwickelt. Mit dieser App können die Nutzer wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen, wie beispielsweise ein Großbrand oder eine Gefahrstoffausbreitung.