Tauberbischofsheim, 26. Oktober 2024 – Mit der feierlichen Übergabe der Lehrgangsurkunden endete der diesjährige Maschinistenlehrgang der Feuerwehr Tauberbischofsheim, der allen 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine erfolgreiche Prüfung bescherte, sodass sie sich nun als ausgebildete Maschinistinnen und Maschinisten bezeichnen dürfen.
Unter der Leitung von Ralf Hofmann und Jörg Hoch erlernten die Feuerwehrleute aus Tauberbischofsheim, Grünsfeld, Königheim und Großrinderfeld alle wesentlichen Grundlagen im Umgang mit Löschfahrzeugen und technischen Geräten sowie das sichere Führen der Einsatzfahrzeuge. Diese Fähigkeiten sind für den Einsatz und die Sicherheit der Einsatzkräfte von zentraler Bedeutung. Besonderen Wert wurde auf die praxisnahe Ausbildung gelegt.
Zur feierlichen Übergabe der Urkunden war auch Kreisbrandmeister Andreas Geyer vor Ort, der den Absolventinnen und Absolventen im Rahmen seiner Grußworte zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulierte. Er hob die Bedeutung der Maschinistenausbildung für die Einsatzbereitschaft und die Sicherheit der Feuerwehrleute hervor und dankte den Ausbildern und Teilnehmern für ihr großes Engagement, sich mit dem Lehrgang erfolgreich auf den fordernden Einsatzalltag vorzubereiten.
Der Maschinistenlehrgang ist ein wichtiger Ausbildungsbestandteil in der Feuerwehr, da die Maschinisten für den technischen Betrieb der Einsatzfahrzeuge und der Geräte im Einsatzfall verantwortlich sind. Die frisch ausgebildeten Maschinistinnen und Maschinisten leisten mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit ihrer Gemeinden.
Die Kommandanten und Abteilungskommandanten der teilnehmenden Wehren bedankten sich bei allen Beteiligten und gratulierten den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen herzlich.