Brand Wohnmobil

Datum: 8. Februar 2023 um 17:38 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Autobahn A81, -> Heilbronn
Einsatzleiter: stv. Abteilungskommandant David Klinger
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, Deutsches Rotes Kreuz TBB


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde zu einem Brand eines Wohnmobils auf die Autobahn A81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Wohnmobil auf dem Parkplatz „Gerchsheimer Grund“ stand.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich um einen Kabelbrand handelte. Die Löscharbeiten waren durch den Einsatz von CO2-Löschern rasch erfolgreich. Um ein weiteres Aufflammen zu verhindern wurden diverse Bauteile des Wohnmobils entfernt und gezielt Nachlöscharbeiten durchgeführt. Hierbei kamen auch Wärmebildkameras zum Einsatz.

Die Fahrer des Wohnmobils wurden während des Einsatzes durch den Rettungsdienst betreut, da die Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes waren.