eCall-Auslösung

Datum: 17. Mai 2022 um 08:38
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Autobahn A81, -> WÜ
Einsatzleiter: Feuerwehrkommandant Stefan Lindtner
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, Deutsches Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde mit dem Alarmstichwort „eCall-Auslösung – keine genaueren Details bekannt“ auf die Autobahn A81 alarmiert.

„eCall-Auslösung“ bedeutet in diesem Fall, dass ein automatisches Notrufsystem eines PKW einen Notruf abgesetzt hat. Die Feuerwehr fährt eine solche Einsatzstelle dann grundsätzlich mit dem Rüstzug an.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW verunfallt war – es waren zwei Personen leicht verletzt, jedoch nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr führte das Batteriemanagement durch und konnte den Einsatz im Anschluss beenden