Rauchwarnmelderalarm

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde zu einem Rauchwarnmelderalarm in den Zipf-Park alarmiert. Vor Ort konnte aus der betroffenen Wohnung der Ton eines Rauchmelders vernommen werden, jedoch kein Rauchgeruch.

Ein hinzugerufener Hausmeister öffnete die Türe gewaltfrei – es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.

Brand in Schulgebäude

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde am 01.07.2024 zu einer unklaren Rauchentwicklung im Schulzentrum am Wört alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Rauchentwicklung aus einer Toilette heraus. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Schülerinnen und Schüler bereits alle aus dem Schulgebäude heraus. Der Angriffstrupp des HLF ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Toilettenraum vor. Es stellte sich heraus, dass dort ein Toilettenspülkasten brannte, welcher zügig abgelöscht werden konnte.

Im weiteren Einsatzverlauf waren umfangreiche Belüftungsmaßnahmen im betroffenen Raum sowie in den angrenzenden Räumen des Schulgebäudes nötig, bevor der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim war mit dem Löschzug unter der Leitung von Kommandant Stefan Lindtner im Einsatz – ebenfalls vor Ort waren Kreisbrandmeister Andreas Geyer, die Polizei und der Rettungsdienst. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Verkehrsunfall

Noch während des vorherigen Verkehrsunfalls wurde der Feuerwehr Tauberbischofsheim erneut ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 81 gemeldet.

Auch hier wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Rettungsdienst versorgte die Personen. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Zimmerbrand

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde mit den Abteilungen Impfingen und Stadt zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr in den Impfinger Tulpenweg alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Wohnung aufgrund angebrannter Speisen auf dem Herd verraucht war. Die Feuerwehr begleitete die Bewohnerin, welche im Rollstuhl sitzt, nach draußen und belüftete die Wohnung. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Wohnhausbrand

Mit dem Stichwort „Gebäudebrand, Menschenleben in Gefahr“ wurden heute gegen 17 Uhr die Abteilungen Stadt, Distelhausen, Dittigheim und Dittwar nach Tauberbischofsheim alarmiert.

Im Keller eines Mehrparteienhauses kam es zum Brand eines Wäschetrockners. Dieser hatte bereits auf weitere Gegenstände und Mobiliar übergegriffen. Durch die starke Rauchentwicklung waren mehrere Personen im Gebäude eingeschlossen und machten sich auf einem Balkon an der Gebäuderückseite bemerkbar.

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim leitete sofort die Brandbekämpfung durch einen Atemschutztrupp ein. Dieser konnte das Feuer mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Parallel wurden insgesamt 5 Personen, die zum Teil durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet wurden, dem Rettungsdienst zur Sichtung vorgestellt. Dieser war mit einem Notarzt, dem Leitenden Notarzt und einem organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie mehreren Rettungswägen des DRK TBB und Bad Mergentheim vor Ort.

Abschließend wurde das Gebäude belüftet und die Einsatzstelle durch einen Mitarbeiter der Stadtwerke kontrolliert, da auch die Gastherme in Mitleidenschaft gezogen worden war.

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim war unter der Leitung von Kommandant Stefan Lindtner mit 10 Fahrzeugen und 49 Einsatzkräften circa zweieinhalb Stunden im Einsatz; auch Kreisbrandmeister Andreas Geyer machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Amtshilfe – Personensuche

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde im Rahmen der Amtshilfe zu einer Personensuche alarmiert. Im Stadtgebiet Tauberbischofsheim wurde ein Kind als vermisst gemeldet.

Die Feuerwehr unterstützte die Suche entlang der Radwege an der Tauber. Zudem wurde im Feuerwehrgerätehaus die Führungsgruppe bereitgestellt und die Räumlichkeiten für die ebenfalls alarmierte DLRG und Rettungshundestaffel zur Verfügung gestellt.

Glücklicherweise tauchte das Kind einige Zeit später unversehrt wieder auf, sodass die Suche beendet werden konnte.

Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A81 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Person im Fahrzeug mehr eingeschlossen oder eingeklemmt war und der Fahrer bereits durch den Rettungsdienst betreut wurde.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und übergab diese später der Polizei.

Brandmeldealarm

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Supermarktes in die Pestalozziallee alarmiert.

Vor Ort wurde der ausgelöste Melder kontrolliert – es konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Die Feuerwehr setzte die Brandmeldeanlage zurück und übergab die Einsatzstelle an den Betreiber.

Sturmschaden

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde an Heiligabend mit den Abteilungen Stadt und Distelhausen zu einem Sturmschaden in die Wolfgangstraße in Distelhausen alarmiert.

Die Außenantenne auf dem Dach eines Hauses fiel auf eine Stromleitung, sodass diese vom Dachständer abriss. Da – entgegen der Alarmmeldung – kein Funkenflug feststellbar war und die Feuerwehr das Dach des Gebäudes mit der Wärmebildkamera kontrollierte und ebenfalls keine Auffälligkeit fand, wurde die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben.

Kellerbrand

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde in der Nacht zum 03.12.2023 zu einem Kellerbrand in die Tauberbischofsheimer Kapellenstraße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es nicht in einem Keller brannte – sondern eine Sitzbank außerhalb des Gebäudes. Die Bank wurde mittels der Kübelspritze abgelöscht und der Einsatz beendet.