Flächenbrand

Erneut wurde die Feuerwehr Tauberbischofsheim zu einem Flächenbrand alarmiert. Dieses Mal brannten mehrere Felder bei Königheim-Weikerstetten. Aufgrund des starken Windes breitete sich das Feuer rasend schnell aus, was den Einsatz mehrerer Feuerwehren nötig machte. Auch ein angrenzender Wald war betroffen.

Der massive Löscheinsatz wurde glücklicherweise durch einsetzenden Regen und durch diverse Bauern, welche Wasser in Fässern an die Einsatzstelle brachten, unterstützt.

So konnte der Brand eingedämmt und schlussendlich gelöscht werden.

Während des Einsatzes waren die Abteilungen Distelhausen und Dittigheim zur Wachbereitschaft im Gerätehaus TBB.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehr Königheim mit Abteilungen
  • Feuerwehr Tauberbischofsheim
  • Feuerwehr Hardheim und Schweinberg
  • Feuerwehr Walldürn
  • Feuerwehr Külsheim
  • Feuerwehr Bad Mergentheim und Markelsheim
  • Task Force „Waldbrand“ bestehend aus den Feuerwehren Niederstetten, Weikersheim und Creglingen

Flächenbrand

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde zur Überlandhilfe zu einem größeren Flächenbrand nach Gamburg alarmiert.

Vor Ort brannte ein ca. 3-4ha großes Stoppelfeld. Neben den erstalarmierten Kräften aus Werbach, Gamburg, Niklashausen und Wenkheim wurden aufgrund der Brandgröße und des drohenden Übergriffs auf einen Wald ebenfalls die Feuerwehren Külsheim und Wertheim mit wasserführenden Fahrzeugen alarmiert. Hierdurch konnte der Brand durch die Feuerwehren unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Personenrettung über DLA(K)

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde mit der Drehleiter zu einer Personenrettung nach Uissigheim alarmiert.

Die Person wurde über der Drehleiter geborgen und dem Rettungsdienst übergeben.

Brand Stall/Scheune

Die Drehleiter der Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde im Rahmen der Überlandhilfe – gemeinsam mit den Feuerwehren Külsheim, Hundheim/Steinbach, Uissigheim und Eiersheim – mit dem Alarmstichwort „Brand Stall/Scheuen – Personen in Gefahr“ nach Uissigheim alarmiert.

Die zuerst eintreffenden Kameraden der Feuerwehr Uissigheim stellten schnell fest, dass es sich nicht um einen Stall bzw. Scheune, sondern lediglich um einen 6×8 Meter großen Schuppen, der brannte, handelte.

Die Kameraden der Feuerwehr Tauberbischofsheim konnten den Einsatz anschließend abbrechen.