Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 10.03.2023, fand die Jahreshauptversammlung 2023 mit der Wahl einer neuen Abteilungsführung, sowie zahlreichen Ehrungen und Beförderungen statt.

Abteilungskommandant Dominik Götzinger begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die zahlreichen Kameradinnen und Kameraden, die Ehrengäste um Bürgermeisterin Anette Schmidt, die Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen des Gemeinderates und der weiteren Hilfsorganisationen sowie den Leiter der Feuerwehr, Stefan Lindtner. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden berichtete Dominik Götzinger in seinem Bericht über die besonderen Einsätze und Veranstaltungen der Abteilung Stadt im Jahr 2022. Mit 197 Einsätzen war es ein absolutes Rekordjahr – damit war man mehr als jeden zweiten Tag ehrenamtlich im Einsatz. Die Mitgliederzahlen entwickelten sich mit nun 94 Mitgliedern erfreulich. In 2022 wurde zudem das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 übergeben, sowie das Hygienekonzept mit neuer Waschmaschine und Trockner ausgeweitet.

Im Anschluss daran berichtete Jugendleiter Tobias Jekeli über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Neben den aktuell 12 Mitgliedern, war es besonders erfreulich, dass drei Mitglieder im vergangenen Jahr die Grundausbildung abschließen konnten und nun Teil der Einsatzabteilung sind. Highlights des vergangenen Jahres war der 24-Stunden-Berufsfeuerwehr-Tag im Juli und das 50-jährige Jubiläum im September, welches groß gefeiert wurde.

Den Bericht der Alterskameraden stellt deren Leiter Michael Noe vor. Die aktuell 30 Mitglieder treffen sich regelmäßig einmal im Monat. Zudem fanden regelmäßig Grillabende sowie die traditionelle Weihnachtsfeier statt.

Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte und die Entlastung der Kassierer fanden die Beföderungen statt und Ehrungen statt (siehe separate Auflistung. Zudem wurde Mario Noe, nachdem er mehr als 20 Jahre die Kleiderkammer führte, für seine Tätigkeit geehrt. Im Rahmen einer Neustrukturierung wird die Kleiderkammer künftig durch die beiden Gerätewarte Timo Lang und Oliver Mohr fortgeführt.

Nachdem Dominik Götzinger das Amt des Abteilungskommandanten aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte, wurde im Anschluss eine neue Abteilungsführung gewählt. David Klinger ist künftig neuer Abteilungskommandant, Helmuth Hofer und Tizian Hartmann seine beiden Stellvertreter.

Bürgermeisterin Anette Schmidt dankte in ihren Grußworten der Einsatzbereitschaft der Abteilung Stadt, gratulierte den Beförderten und Geehrten und wünschte der neuen Abteilungsführung alles Gute. Der Leiter der Feuerwehr, Stefan Lindtner, schloss sich in seinen Grußworten an. Zudem dankte er auch Dominik Götzinger für die stets gute Zusammenarbeit und blickte mit der neuen Alarm- und Ausrückeordnung in die Zukunft.

Dominik Götzinger schloss daraufhin die Veranstaltung mit den Worten „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“.

Die Geehrten:
– 15 Jahre: Anja Schäfer
– 25 Jahre: Ralf Vath und Mario Noe
– 40 Jahre: Jürgen Thoma

Befördert wurden:
– Feuerwehrmann: Marlon Burger, David Hanke, Till Scheidler, Bendix Block und Benedict Fischer
– Oberfeuerwehrmann: Simon Henning
– Hauptfeuerwehrmann: Simon Forst, Dustin Hillebrand, René Reinhard, Carsten Uphues und Matthias Burger
– Löschmeister/Löschmeisterin: Ralph Kinzie, Eva Klingert-Burger
– Oberlöschmeister: Oliver Mohr, Tim Schüssler und Tizian Hartmann
– Hauptlöschmeister/Hauptlöschmeisterin: Sascha Diemer, Anja Schäfer, Thomas Block und Christian Stolz
– Brandmeister: David Klinger