Quartalsübung im Juni

Im zweiten Quartals des Jahres 2023 standen die Themen „Wärmebildkamera“, „Kaminbrand“ und „Standardeinsatzregeln Brand“ auf dem Ausbildungsplan der Feuerwehr Tauberbischofsheim. Wie nach jedem Ausbildungsblock findet im Anschluss eine Quartalsübung statt. In dieser gilt es in einer nachgestellten Einsatzsituation das gelernte Wissen anzuwenden.

Das Ausbilderteam um Stefan Lindtner, Ralph Kinzie, Thorsten Hamann, Sven Schädel, Simon Forst, Ralf Hofmann, Tim Schüssler und Tizian Hartmann bereiteten die Übung vor. Dankenswerterweise stellte uns die Sparkasse Tauberfranken für diese Übung ein altes Objekt in der Altstadt von Tauberbischofsheim zur Verfügung. Dieses wird zeitnah abgerissen, sodass sich die Feuerwehrkameraden entsprechend „austoben“ konnten.

Mit dem Einsatzstichwort „Kaminbrand“ wurde an besagtes Objekt in die Eichstraße alarmiert. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung rückten daraufhin der Einsatzleitwagen, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug 16/25 zur Einsatzstelle aus. Dort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es aus dem Kamin des Hauses rauchte. Da unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, begonnen Atemschutztrupps mit der Personensuche und Brandbekämpfung. Nachdem sich der Angriffstrupp gewaltsam Zugang zum Gebäude verschaffen konnte, stellte dieser dann im Inneren des Gebäudes ebenfalls eine Verrauchung fest, sodass der Einsatzleiter sich entschied, das Alarmstichwort auf „Wohnhausbrand, Personen in Gefahr“ zu erhöhen. Daraufhin rückten ebenfalls das Tanklöschfahrzeug 4000 an die Einsatzstelle nach.

Zeitnah konnte im verrauchten Gebäude eine Person gefunden werden, welche unverzüglich durch einen Trupp ins Freie gebracht wurde. Weiter konnte der Brand im inneren gelöscht werden. Von außen wurde über die in Stellung gebrachte Drehleiter der Glanzruß im inneren des Kamins mit Hilfe einer Rollkugel entfernt. Zudem wurde das Dach von außen mit der Wärmebildkamera überprüft.

In einer gemeinsamen Einsatznachbesprechung wurde die Lage nochmals besprochen. Wir danken der Sparkasse Tauberfranken sehr herzlich für die Bereitstellung des Gebäudes, wodurch wir unter realitätsnahen Bedingungen üben konnten!