drohender Brandübergriff auf Gebäude

Die Drehleiter der Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde zu einem drohenden Brandübergriff auf ein Gebäude nach Lauda alarmiert. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Lauda traf als erstes an der Einsatzstelle ein und konnte Entwarnung geben. Die Kräfte der Feuerwehr TBB konnten den Einsatz abbrechen.

Brandmeldealarm

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde zu einem automatischen Brandmeldealarm einer Gemeinschaftsunterkunft in der Niels-Bohr-Straße Tauberbischofsheim alarmiert.

Die Feuerwehr kontrollierte den entsprechenden Handdruckmelder – konnte jedoch keinen Auslösegrund feststellen. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an den Objektverantwortlichen übergeben.

Rauchwarnmelderalarm

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde zu einem Rauchwarnmelderalarm in den Zipf-Park alarmiert. Vor Ort konnte aus der betroffenen Wohnung der Ton eines Rauchmelders vernommen werden, jedoch kein Rauchgeruch.

Ein hinzugerufener Hausmeister öffnete die Türe gewaltfrei – es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde im Rahmen der Überlandhilfe zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Gamburg alarmiert. Ebenfalls waren die Feuerwehren aus Werbach, Gamburg, Niklashausen und Külsheim alarmiert.

Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte aus Tauberbischofsheim kam die Rückmeldung der örtlichen Einsatzkräfte, dass die Person nicht eingeklemmt sei und die Feuerwehr Tauberbischofsheim deshalb den Einsatz beenden könne.

Brandmeldealarm

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde zu einem Brandmeldealarm in eine Gemeinschaftsunterkunft in die Niels-Bohr-Straße alarmiert.

Vor Ort wurde der ausgelöste Melder kontrolliert – es stellte sich heraus, dass ein Handmelder mutwillig und ohne erkennbaren Grund auslöste. Die Brandmeldeanlage wurde wieder zurückgestellt und der Einsatz beendet.

Brand in Schulgebäude

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde am 01.07.2024 zu einer unklaren Rauchentwicklung im Schulzentrum am Wört alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Rauchentwicklung aus einer Toilette heraus. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Schülerinnen und Schüler bereits alle aus dem Schulgebäude heraus. Der Angriffstrupp des HLF ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Toilettenraum vor. Es stellte sich heraus, dass dort ein Toilettenspülkasten brannte, welcher zügig abgelöscht werden konnte.

Im weiteren Einsatzverlauf waren umfangreiche Belüftungsmaßnahmen im betroffenen Raum sowie in den angrenzenden Räumen des Schulgebäudes nötig, bevor der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim war mit dem Löschzug unter der Leitung von Kommandant Stefan Lindtner im Einsatz – ebenfalls vor Ort waren Kreisbrandmeister Andreas Geyer, die Polizei und der Rettungsdienst. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Verkehrsunfall

Noch während des vorherigen Verkehrsunfalls wurde der Feuerwehr Tauberbischofsheim erneut ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 81 gemeldet.

Auch hier wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Rettungsdienst versorgte die Personen. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Wohnungs-/Türöffnung ohne Dringlichkeit

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde zu einer Wohnungs-/Türöffnung ohne Dringlichkeit alarmiert. Aus einem Keller konnte ein „Piepen“ entnommen werden. Die Feuerwehr schaffte sich Zugang – das „Piepen“ stelle sich als ungefährlich heraus.

Brandmeldealarm

Die Drehleiter der Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde zu einem Brandmeldealarm einer Firma in Lauda alarmiert.